Konzept

Unsere EKT ist sehr stark geprägt von dem Ziel, Kinder mit und ohne Behinderung zu begleiten und in eine Gemeinschaft zu integrieren.
Wir möchten Kindern die Chance geben, Beziehungen einzugehen, voneinander zu lernen und eine Gruppe zu bilden. Integration ist ein Prozess, an dem alle beteiligt sind. Kinder, Eltern, Erzieher und Therapeuten sollen ein Ganzes bilden. Wir wollen den Kitaalltag so gestalten, dass für die Kinder die Möglichkeit besteht, sich im ständigen Aneinander und Miteinander auszuprobieren.

Jedes Kind soll seinen Platz in der Gruppe finden und mit seinen individuellen Fähigkeiten akzeptiert werden.

Hierbei ist die Therapie als integrative Förderung in der Kleingruppe und der regelmäßige Austausch zwischen Erziehern, Eltern und Therapeuten besonders wichtig.

Weitere wichtige Punkte sind:

  • Das Kind als vollwertige Persönlichkeit mit seinen individuellen Eigenschaften, Bedürfnissen und Fähigkeiten zu sehen
  • Förderung der sozialen Kompetenzen, gegenseitige Achtung und Respekt, Kooperation, Hilfsbereitschaft, Solidarität, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Wir wollen das Kind als „Helfer“ in die Selbständigkeit begleiten, seine Entwicklung wahrnehmen und entsprechend unterstützen.
  • Förderung der Kreativität und Phantasie
  • Individuelle Neigungen und Talente der Kinder sollen erkannt und gefördert werden in Form von vielfältigem, zugänglichem Materialangebot
  • Förderung der Sinnes- und Körperwahrnehmung
  • Der Einsatz aller Sinne soll das Erleben, Erforschen, Lernen und Verstehen verstärken.